Projektzusammenfassung
Das Projekt „Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln“ (DiSK) basiert auf einer detaillierten, breit unter den Projektleiter*innen und - partner*innen sowie der Hochschulleitung und Studierenden diskutierten Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken.
Das Projekt ist in seiner gesamten Struktur darauf ausgerichtet, die existierenden Schwächen zu eliminieren, dabei potentielle Risiken zu vermeiden und vielversprechende Chancen zu nutzen. Dadurch sollen ein echter Qualitätssprung in der Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von aktuell ca. 14.500 Lehramtsstudierenden an der UzK erreicht (Stand: Wintersemester 2017/18) sowie nachhaltige Impulse für weitere Ausbildungsstandorte erzielt werden.
Die Projektstruktur und -governance wird an die bestehenden Strukturen im Kölner QLB-Projekt Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) angelehnt. Die Projektleitung, die Projektkoordination und die weiteren Projektleiter*innen organisieren sich in einem DiSK-Lenkungskreis, zum wissenschaftlichen Informationsaustausch sowie zur Erörterung strategisch wichtiger Fragen.
Ein zentraler Baustein zur Kommunikation und interdisziplinären Zusammenarbeit mit Wissenschaftler* innen unterschiedlicher Fachdisziplinen ist das neue DiSK-Forum, welches die Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften fördert. Um eine Einbeziehung von Vertreter*innen aller Disziplinen direkt mit Projektstart zu gewährleisten, wurde bereits bei der Zusammenstellung des Teams der Projektleiter*innen und Projektpartner*innen darauf geachtet, dass sich die angestrebte interdisziplinäre Perspektive auf das breite Feld der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen personell abbildet.
Ergänzt wird das DiSK-Forum um ein Foresight-Team zur Sicherung der Aktualität und Nachhaltigkeit der Projektmaßnahmen sowie der Vernetzung mit Expert*innen außerhalb der UzK.
Die gemeinsame Arbeit zwischen dem ZfL, ZuS und DiSK führt die Projekte in ihrer strategischen Kommunikation zusammen und ermöglicht, dass die zuständigen Entscheidungsträger*innen der Hochschulleitung und der Fakultäten gezielt involviert werden. Die hier beschriebene Projektzusammenfassung stellt sicher, dass die Innovationen des Projektes und die Ergebnisse des Studium digital frühzeitig in die Breite der Universität kommuniziert und in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Stellen der UzK nachhaltig integriert werden.